Titelbild

Auktion in Liesing! Der letzte Nachlass von Gert Voss wird versteigert

Gert Voss war ein berühmter Schauspieler  und Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters. Er und seine Ehefrau und Dramaturgin Ursula verstarben im Jahr 2014. Nun werden Bücher aus ihrem Nachlass versteigert. 

WIEN/LIESING. Gert Voss war ein großer Schauspieler mit einem bewegten Leben. Bekannt wurde er vor allem auf deutschsprachigen Bühnen, er spielte in Stuttgart, Bochum, Berlin, Wien und Hamburg.

Nachdem er 1986 ans Wiener Burgtheater kam, wurde er zum Publikumsliebling, spielte etwa zahlreiche Shakespeare-Helden wie König Lear oder Othello. Am 13. Juli 2014 starb er, hinterließ bis heute seine Tochter Grischka Voss. Denn Gert Voss‘ Ehegattin Ursula, eine Dramaturgin, verstarb wenige Monate später im Dezember 2014.

Letzte Bücher werden versteigert

Tochter Grischka versteigert nun die letzten Bestände aus der Bibliothek aus dem Nachlass ihrer Eltern. Die Auktion findet am am Freitag, 13. Mai 2022, um 19.30 Uhr in der Rudolf Steiner Schule Wien-Mauer statt. Die Adresse ist die Endresstraße 100.

Grischka Voss ist selbst Schauspielerin, Autorin und Regisseurin sowie die Tochter von Gert Voss.

Foto: Ernst Kainerstorfer

Während der Versteigerung gibt es auch ein Programm: Grischka Voss wird dazwischen immer wieder aus ihrem eigenen Buch „Wer nicht kämpft, hat schon verloren“ sowie aus dem Buch ihres Vaters „Ich bin kein Papagei“ lesen.

Das Leben einer Künstlerfamilie

Beides sind autobiographische Bücher. In „Ich bin kein Papagei“ schrieb Gert Voss über sein Leben, wobei Tochter Grischka die Zeilen über seine letzte Zeit vervollständigte. In „Wer nicht kämpft, hat schon verloren“ geht es wiederum um ihre eigene Sicht der Dinge: Über ihr Aufwachsen in einer Künstlerfamilie und über die Zeit, als sie innerhalb von drei Jahren ihre gesamte Familie verlor, sogar ihre eigene Ehe in die Brüche ging.

„Es wäre schön, wenn ganz viele Leute kommen und bitte weiter leiten, damit möglichst viele die Chance bekommen, noch eine Erinnerung an meinen Vater zu ersteigern“, so Grischka Voss in einem Facebook-Post.

Der Schauspieler Gert Voss verstarb am 13. Juli 2014. Er war zuletzt unter anderem Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters.

Foto: Markus Spitzauer

Das aktuelle Wetter in Liesing

Ihnen gefällt dieser Artikel

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Share on Twitter
Share on linkedin
Share on Linkdin
Share on pinterest
Share on Pinterest
Share on skype
Skype
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pocket
Pocket
Share on telegram
Telegram

Hinterlasse einen Kommentar

Bezirk Liesing - der Bezirk im Süden von Wien

Liesing ist der 23. Wiener Gemeindebezirk. Er entstand 1938 als 25. Wiener Gemeindebezirk durch den Zusammenschluss mehrerer zuvor selbständiger Gemeinden und besteht in seiner jetzigen, verkleinerten Form seit 1954/56