Bildschirmfoto 2020-10-27 um 11.19.24

Der Haubenkoch Peter Zinter kocht für den guten Zweck. Unternehmen aus Liesing unterstützen ihn dabei.

Der Haubenkoch Peter Zinter kocht für den guten Zweck. Unternehmen aus Liesing unterstützen ihn dabei.

LIESING. Die Gourmets unter uns werden den Namen kennen: Jahrelang begeisterte Peter Zinter Wien mit seinen kulinarischen Kreationen und wurde dafür mit drei Hauben ausgezeichnet. Dann wurde es ruhig um den Ausnahmekoch. Er zog sich aufs Land zurück und widmete sich der Tierzucht und der Jagd. Was die wenigsten aber wissen: Sein Talent stellt er seither regelmäßig in den Dienst der guten Sache – und sich selbst dafür an den Herd, etwa für den Canisibus.

Jeden Abend, auch an Wochenenden und an Feiertagen, ist dieser in Wien unterwegs, um Bedürftigen heiße Suppe und Brot anzubieten. Für viele der täglich bis zu 400 Gäste ist es die einzige warme Mahlzeit am Tag. „Es ist jetzt schon verdammt kalt und ich möchte heuer öfters für den Canisibus kochen. Das Engagement der Menschen zu Weihnachten ist riesig groß, das ist auch super. Aber es gibt auch ein Davor und ein Danach. Darum möchte ich schon jetzt damit beginnen“, erklärt Peter Zinter seine Beweggründe. Doch dieses Ziel kann er beim besten Willen nicht alleine erreichen.

Liesings Unternehmer helfen

Am 4. November möchte der Haubenkoch 400 Portionen Erbsensuppe, verfeinert mit Würstchen und Brot, nicht nur zubereiten, sondern auch selbst verteilen. Doch dazu braucht er Hilfe: „Ich benötige eine riesige Menge an Lebensmitteln. Das kann ich finanziell alleine leider nicht stemmen. Geld nehme ich aber keines an.“

So hat er nach Unternehmern gesucht, die ihn bei seinem Vorhaben mit Lebensmittelspenden unterstützen wollen. Bei der Traditionsbäckerei „Der Mann“ ist er fündig geworden. Für Michael Mann eine Selbstverständlichkeit: „Wir freuen uns, dass wir Peter unterstützen können. Gerne stellen wir 65 Kilo Brot zur Verfügung.“

Das aktuelle Wetter in Liesing

Ihnen gefällt dieser Artikel

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Share on Twitter
Share on linkedin
Share on Linkdin
Share on pinterest
Share on Pinterest
Share on skype
Skype
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pocket
Pocket
Share on telegram
Telegram

Hinterlasse einen Kommentar

Bezirk Liesing - der Bezirk im Süden von Wien

Liesing ist der 23. Wiener Gemeindebezirk. Er entstand 1938 als 25. Wiener Gemeindebezirk durch den Zusammenschluss mehrerer zuvor selbständiger Gemeinden und besteht in seiner jetzigen, verkleinerten Form seit 1954/56