titelbild

Eissalon Enrico in Liesing! 20 Eissorten kommen mit dem Aufzug

Der Eissalon Enrico in der Erlaaer Straße 46 ist die erste Adresse für Eis-, Kaffee- und Pizzaspezialitäten.

WIEN/LIESING. „Gemma Eis essen zum Enrico“ ist nicht nur in Atzgersdorf ein geflügeltes Wort: Ist doch der Eissalon in der Erlaaer Straße 46 weit über die Bezirksgrenzen hinaus nicht nur für 20 Eissorten und Eisspezialitäten wie Eisspaghetti bekannt. „Seit 2005 sind wir auch ein echtes Kaffeehaus mit eigener Pizzastation“, erzählt Heinz Köberl beim Rundgang durch das lichtdurchflutete Lokal. Vom verglasten Schanigarten blickt man direkt zum Holzofen, in dem 32 Pizzasorten gebacken werden. „Sonderwünsche werden aber auch gern erfüllt. Übrigens wird unser Ofen ausschließlich mit Buchenscheiten beheizt.“

Angefangen hat Köberl bereits vor vier Jahrzehnten: „Aufgesperrt haben wir 1980. Im Laufe der Jahre sind die Innenterrasse und unser Schanigarten dazugekommen.“ Mit steigender Beliebtheit des Enrico entschloss sich Köberl, seinen Eissalon über die Winterpause neu zu bauen. „Am 12. September 2004 haben wir noch ganz normal Eis verkauft, am 14. April 2005 war der Neubau fertig. Die Bauphase dazwischen war aber spektakulär.“

Der Pizzarand ist Markenzeichen vom Eissalon Enrico: Er wird kunstvoll per Hand geformt. Foto: Kautzky

Das Eis kommt per Aufzug

So wurde etwa ein Paternoster-Aufzug eingebaut, der das Eis von der Produktion im Keller direkt in den Eissalon bringt. Ausgezahlt hat sich der Aufwand aber, denn weit über Atzgersdorf hinaus ist „der Enrico“ heute ein Treffpunkt für Jung und Alt. Wie kam es eigentlich zum Namen Enrico? „Mein Vorname auf Italienisch“, sagt Heinz Köberl schmunzelnd.

„Außerdem war Anfang der 1980er-Jahre Clown Enrico aus dem Fernsehen sehr beliebt.“ An dieser Stelle kann auch noch ein weiteres Geheimnis gelüftet werden: Ja, die Solaranlage auf dem Dach dreht sich vollautomatisch – je nach Stand der Sonne. Schließlich steigt auch der Appetit auf Eis ganz automatisch, wenn die Zahl der Sonnenstunden steigt.

Enrico Eis-Café-Pizza
Erlaaer Straße 46
Mo-So 10-22 Uhr, Pizza ab 11 Uhr
01/929 16 00
enrico@enrico.at
www.enrico.at

Heinz Köberl hat Anfang der 1980er-Jahre mit seinem Eissalon Enrico in der Erlaaer Straße 46 begonnen. Foto: Kautzky

Das aktuelle Wetter in Liesing

Ihnen gefällt dieser Artikel

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Share on Twitter
Share on linkedin
Share on Linkdin
Share on pinterest
Share on Pinterest
Share on skype
Skype
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pocket
Pocket
Share on telegram
Telegram

Hinterlasse einen Kommentar

Bezirk Liesing - der Bezirk im Süden von Wien

Liesing ist der 23. Wiener Gemeindebezirk. Er entstand 1938 als 25. Wiener Gemeindebezirk durch den Zusammenschluss mehrerer zuvor selbständiger Gemeinden und besteht in seiner jetzigen, verkleinerten Form seit 1954/56