titelbild

„Good Hood Heroes“ beleben das Grätzel

Seit 20 Jahren lebt nun Waltraut in Liesing und fühlt sich mit dem vielen Grün und dem ländlichen Ambiente einfach zu Hause.

Doch sie will hier nicht nur wohnen, sondern auch etwas bewegen. Sie ist ein sogenannter „Good Hood Hero“. Mit „Steine der Erinnerung“ hat sie sich gemeinsam mit weiteren engagierten Menschen zur Aufgabe gemacht, das Gedenken an die Shoah und an den National­sozialismus wach zu halten.

App geplant

Ein sehr wichtiges Projekt ist eine ­Broschüre über die Zwangs­arbeiterlager, die es in Liesing gab. Heuer sind weitere Gedenksteine, eine Diskussionsveranstaltung und auch eine Handy-App ­mit „Wegen der Erinnerung“ geplant. Bei ­diesen ambitionierten Vorhaben wird das Geld manchmal knapp. Die Lokale Agenda unterstützt ­die Gruppe finanziell.

(C) LA21 Wien / Tim Dornaus: Waltraut ist Liesingerin und setzt sich gegen das Vergessen im Bezirk ein.

 

Das aktuelle Wetter in Liesing

Ihnen gefällt dieser Artikel

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Share on Twitter
Share on linkedin
Share on Linkdin
Share on pinterest
Share on Pinterest
Share on skype
Skype
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pocket
Pocket
Share on telegram
Telegram

Hinterlasse einen Kommentar

Bezirk Liesing - der Bezirk im Süden von Wien

Liesing ist der 23. Wiener Gemeindebezirk. Er entstand 1938 als 25. Wiener Gemeindebezirk durch den Zusammenschluss mehrerer zuvor selbständiger Gemeinden und besteht in seiner jetzigen, verkleinerten Form seit 1954/56