titelbild

Liesing: Rikscha-Fahrten für Seniorinnen und Senioren vom Samariterbund

Der Samariterbund startete in Liesing das Projekt „Gemeinsam Radln“ und ermöglicht damit älteren Menschen mehr Mobilität.

WIEN/LIESING. Wer nicht mehr selbst radeln kann, der lässt sich radeln: Dank zweier Rikschas des Samariterbund Wiens können Seniorinnen und Senioren nachhaltige Mobilität erleben. In der Senioren-WG am Helene-Thimig-Weg startete nun das Projekt des Samariterbunds, bei dem Ehrenamtliche Seniorinnen und Senioren mit E-Rikschas durch den 23. Bezirk geführt werden

Mit den E-Rikschas sind Senioren mobil. Foto: Samariterbund / C. Lipinsky

Die Gefährte verfügen über einen barrierefreien Einstieg und zwei bequeme Sitzplätze. Ein ausklappbares Sonnendach sorgt auch an heißen Tagen für gute Reiseatmosphäre. „Die Seniorinnen und Senioren werden von unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit den Rikschas abgeholt und unternehmen gemeinsam einen Ausflug in die Natur. Dadurch erleben sie ihre Umgebung aus einer anderen Perspektive“, sagt Oliver Löhlein, Geschäftsführer des Wiener Samariterbunds.

Die E-Rikschas werden von Ehrenamtlichen gelenkt. Foto: Samariterbund / C. Lipinsky

Ehrenamtliche werden gesucht

Weil immer mehr Menschen mit Bewegungseinschränkungen von den unkomplizierten Ausfahrten begeistert sind, sucht der Samariterbund Wien noch nach weiteren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das Projekt „Gemeinsam Radln“.

Wer über viel Empathie für ältere Menschen verfügt, sich gerne körperlich betätigt und Zeit in ein sinnvolles Projekt investieren möchte, wendet sich an ehrenamt@samariterbund.net. Alle Ehrenamtlichen erhalten eine Einschulung für das Fahren mit den E-Rikschas.

Weitere Ehrenamtliche werden für das Projekt des Wiener Samariterbunds gesucht.

Foto: Samariterbund / C. Lipinsky

 

Das aktuelle Wetter in Liesing

Ihnen gefällt dieser Artikel

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Share on Twitter
Share on linkedin
Share on Linkdin
Share on pinterest
Share on Pinterest
Share on skype
Skype
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pocket
Pocket
Share on telegram
Telegram

Hinterlasse einen Kommentar

Bezirk Liesing - der Bezirk im Süden von Wien

Liesing ist der 23. Wiener Gemeindebezirk. Er entstand 1938 als 25. Wiener Gemeindebezirk durch den Zusammenschluss mehrerer zuvor selbständiger Gemeinden und besteht in seiner jetzigen, verkleinerten Form seit 1954/56