titelbild neu

Liesing soll bald noch fairer handeln

Der 23. Bezirk ist ein Fairtrade-Bezirk. Jetzt ruft man Bevölkerung und Unternehmer auf, diese Initiative vermehrt zu unterstützen.

WIEN/LIESING. „Der 23. Bezirk unterstützt Fairtrade, weil der Schutz der Umwelt, des Klimas und auch der Artenvielfalt nur mit gerechten Handelsbedingungen funktioniert“, erklärt Fairtrade-Beauftragte Susanne Deutsch. Als nur einer von sechs Wiener Bezirken und der einzige außerhalb des Gürtels darf sich Liesing offiziell als Fairtrade-Bezirk bezeichnen.

Dazu Hartwig Kirner, Geschäftsführer von Fairtrade Österreich: „Für die Ernennung zum Fair-trade-Bezirk müssen gewisse Kriterien erfüllt werden. Voraussetzung ist unter anderem, dass sich der Bezirk offiziell zum fairen Handel bekennt und Informationsarbeit dazu betreibt. Außerdem müssen Fairtrade-Produkte einfach erhältlich sein.“ Das hat man in Liesing umgesetzt.

So gibt es im Bezirk unter anderem eine eigene Fairtrade-Gruppe, die dafür Sorge trägt, dass diese Produkte vermehrt angeboten werden. Aus gutem Grund: „Wer zu einem dieser Produkte greift, unterstützt in den Entwicklungsgebieten wichtige Maßnahmen wie Schulen und ärztliche Versorgung“, erklärt Susanne Deutsch.

Unternehmer setzen Zeichen

Immer mehr Unternehmen im 23. Bezirk setzen diesen Gedanken um. Ein Pionier in diesem Bereich ist die Confiserie Heindl. Bereits 2014 wurde das Sortiment auf fair gehandelten Kakao umgestellt. “Wenn man einmal eine Kakaoplantage besucht und gesehen hat, unter welch schwierigen Bedingungen dort die Bohnen gewonnen werden, fühlt man sich einfach verpflichtet, einen fairen Preis dafür zu bezahlen“, erklärt Walter Heindl.

Man muss aber nicht in die Ferne schweifen, um Gutes zu tun. Der Liesinger Caterer „Gourmet“ setzt vorwiegend auf heimische Zutaten. „Was nicht regional verfügbar ist, soll aber ebenfalls fair produziert sein. Das ist uns und unseren Gästen wichtig“, so Geschäftsführer Herbert Fuchs.

Das sind nur zwei von rund zwei Dutzend Unternehmen, die bisher das Engagement des Bezirks unterstützen. Jetzt sollen es noch mehr werden und dabei ist Mithilfe gefragt. „Kennen Sie Betriebe oder Gastronomen, die Fairtrade-Produkte anbieten? Oder führt Ihr Betrieb Fairtrade-Produkte? Dann geben Sie uns doch bitte Bescheid“, ersucht Susanne Deutsch. Bezirksvorsteher Gerald Bischof (SPÖ) ergänzt: „Ich freue mich, wenn die Anzahl der Fairtrade-Geschäfte und -Gastrobetriebe immer weiter wächst.“

Wer den Gedanken des fairen Handels unterstützen möchte, wendet sich bitte an die Bezirksvorstehung Liesing unter 01/400 02 3114 oder per Mail an post@bv23.wien.gv.at.

Susanne Deutsch und Gerald Bischof setzten sich dafür ein, dass Liesing seiner Auszeichnung als Fairtrade-Bezirk gerecht wird.

Foto: Berger

Fairtrade-Unternehmen in Liesing

Prokopp, Gewußt wie
Anton-Baumgartner-St. 44 (EKZ)

Confiserie Heindl
Willendorfer Gasse 2-8

Denn´’s Biomarkt
Dreiständegasse 2

Superfoods und Superherbs
Stand am Liesinger Markt

Shop im Schokomuseum
Willendorfer Gasse 2-8

McDonald’s
Liesinger Platz 1 ,
Richard-Strauß-Str.2,
Breitenfurterstr. 245-247

Ströck
Ärztezentrum Siebenhirten, Porschestraße 27-31

Szihn
Breitenfurter Str. 354,
Liesinger Bahnhof,
U6 Station Alt Erlaa,
Porschestraße – U6 Station Siebenhirten,
Gesslgasse 2 A

GMS Gourmet GmbH (Catering)
Oberlaaer Straße 298

Hofer
Breitenfurter Str. 259-261,
Klingerstraße 4,
Gatterederstr. 11-15

Billa
Breitenfurter Strasse 234, Perfektastr. 106, Breitenfurter Str. 324-326, Gatterederstr. 9, Mehlführerstr. 30, Breitenfurter Str. 146, A. Baumgartnerstr. 44, Franz Parschegasse 6, Ketzergasse 191, Karl-Tornaygasse 38, Altmannsdorfer Str. 164-182, Gesslgasse 19, Purkytgasse 5, Traviatagasse 33, Willergasse 24-30

Tchibo Eduscho
EKZ Riverside Liesing EG Top 11

Lidl
Triester Straße 256, Sterngasse 11

Spar
Anton-Baumgartner-Straße 44,
Rodauner Straße 2,
Ketzergasse 455

dm
Anton-Baumgartner-Straße 40,
Breitenfurterstr. 372

Billa plus
Breitenfurterstraße 263 und 372,
Sterngasse 6,
Speisinger Str. 135

VIVA (Tankstelle)
Brunner Straße 77-79,
Sterngasse 13,
Speisinger Str. 228

ALT WIEN KAFFEE
wird in Liesing produziert. Online shop 

Das aktuelle Wetter in Liesing

Ihnen gefällt dieser Artikel

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Share on Twitter
Share on linkedin
Share on Linkdin
Share on pinterest
Share on Pinterest
Share on skype
Skype
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pocket
Pocket
Share on telegram
Telegram

Hinterlasse einen Kommentar

Bezirk Liesing - der Bezirk im Süden von Wien

Liesing ist der 23. Wiener Gemeindebezirk. Er entstand 1938 als 25. Wiener Gemeindebezirk durch den Zusammenschluss mehrerer zuvor selbständiger Gemeinden und besteht in seiner jetzigen, verkleinerten Form seit 1954/56