titelbild neu

Liesinger ausgezeichnet: Silbernes Ehrenzeichen für Andreas und Walter Heindl

Andreas und Walter Heindl von der Confiserie Heindl wurden mit dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.

WIEN/LIESING. Das Schoko-Museum in der Liesinger Willendorfer Gasse 2-8 ist nicht nur bei Naschkatzen gut bekannt: Die Unternehmer Andreas und Walter Heindl von der gleich nebenan liegenden Confiserie Heindl wurden mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet.

„Meinem Bruder und mir war es immer ein Herzensanliegen, das Lebenswerk unserer Eltern fortzusetzen“, freut sich Walter Heindl. „Ebenso wie der Weiterbestand des ältesten österreichischen Süßwarenherstellers, des Waffelspezialisten Pischinger, der seit 2006 Teil der ‚Heindl-Familie‘ ist.“

Süße Lehre: Manuel Vlazny ist Lehrling bei der Confiserie Heindl und hier bei der Produktion der beliebten Maroniherzen im Einsatz. Foto: Berger

Bekenntnis zum Betriebsstandort Österreich

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und sehen sie als Anerkennung für unser Bekenntnis zum Betriebsstandort Österreich und damit der Sicherung heimischer Arbeitsplätze sowie für unsere Bemühungen um größtmögliche Nachhaltigkeit im Zuge der Bewahrung des traditionellen Wiener Konfektmacher-Handwerks“, ergänzt Andreas Heindl.

Überreicht wurde den beiden Chocolatiers das Silberne Ehrenzeichen übrigens von Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) – warum? Als Ausflugsziel in einem Nachbarbundesland wird von Heindls Schoko-Museum die Niederösterreich Card akzeptiert – das verbindet.

Pischinger gehört auch zu Heindl

Das Familienunternehmen Heindl wurde 1953 von Walter Heindl senior und seiner Frau Maria im 5. Bezirk gegründet. Als die Produktion ausgeweitet wurde, wurde der Standort 1967 nach Liesing verlegt. 2006 wurde die 1849 gegründete Traditionsmarke Pischinger übernommen. Diese übersiedelte 2012 mit den 30 Mitarbeitern auch nach Liesing. Seit der Erweiterung stehen insgesamt 4.800 Quadratmeter Produktionsfläche zur Verfügung.

Im Jahr 2014 bekam Heindl das Fairtrade Siegel verliehen: Die 460 Tonnen jährlich verarbeitete Schokolade stammen von Kakaobohnen aus Fairtrade-Kooperativen.

Walter (l.) und Andreas Heindl bei der Überreichung des Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich durch Johanna Mikl-Leitner.

Foto: NLK Pfeiffer

 

Das aktuelle Wetter in Liesing

Ihnen gefällt dieser Artikel

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Share on Twitter
Share on linkedin
Share on Linkdin
Share on pinterest
Share on Pinterest
Share on skype
Skype
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pocket
Pocket
Share on telegram
Telegram

Hinterlasse einen Kommentar

Bezirk Liesing - der Bezirk im Süden von Wien

Liesing ist der 23. Wiener Gemeindebezirk. Er entstand 1938 als 25. Wiener Gemeindebezirk durch den Zusammenschluss mehrerer zuvor selbständiger Gemeinden und besteht in seiner jetzigen, verkleinerten Form seit 1954/56