titelbild final

Markt am Maurer Hauptplatz in Liesing! Hier gibt’s alles was man braucht

Der Markt am Maurer Hauptplatz ist längst zum wöchentlichen Nahversorger des Grätzls geworden.

WIEN/LIESING. Jeden Freitag ist Markttag: Am Maurer Hauptplatz gibt es auf rund 15 Standln allerlei Köstlichkeiten aus der Region – von Obst und Gemüse über Brot und Fleisch bis hin zu Käse, Fisch, Öl und Schnaps.

„Mein Vater fährt seit mehr als zehn Jahren auf den Maurer Hauptplatz“, sagt Bauerntochter Melanie, die auf ihrem Standl Fleischspezialitäten von der Blunzn über Salami bis hin zum Gams- oder Wildschweinfleisch appetitanregend drapiert hat – es gibt aber auch Kärntner Speck, Wurstknödel oder Grammelschmalz.

Fleisch aus Kärnten

Seit sechs Jahren begleitet sie ihren Vater, manchmal fährt sie auch alleine nach Wien – von wo eigentlich? „Wir sind im Kärntner Griffen daheim“, sagt die 23-Jährige, die damit von allen Standlern mit Abstand am weitesten anreist, „und halten Rinder und Schweine auf unserem Hof, auf dem wir auch eine eigene Hausschlachtung haben. Da helfen alle mit, vom Opa über meine Eltern bis hin zur Enkelgeneration.“ Gibt es im Familienbetrieb eigentlich Vegetarier? „Nein.“

Martina bietet allerlei Köstliches aus der Steiermark an. Foto: Kautzky

Ein Standl weiter steht Martina, die regelmäßig aus der Steiermark anreist. Sie ist eine echte Marktfahrerin, wie es sie heute kaum noch gibt – was bietet sie an? „Wir haben Fleisch, Speck oder Erdäpfelknödel, aber auch heimische Spezialitäten wie Kernöl oder Apfelsaft aus dem steirischen Apfelland.

Waller vom Neusiedlersee

Gernot wiederum bietet auf seinem Standl ausschließlich Fisch. „Vom Aal über Lachsforelle bis hin zum Stör“, sagt er und nimmt einen Wels in die Hand. „Wir haben aber auch Waller aus dem Neusiedlersee.“

Das Angebot der Standler am Maurer Hauptplatz variiert wöchentlich. „Es gibt nicht immer alles, wie im Supermarkt – das ist aber auch nicht notwendig“, sagt eine Kundin mit vollem Einkaufskorb in der Hand. „Wir passen uns ans Angebot der Standler an, so kommt immer was Gscheites auf den Tisch. Schließlich ist alles knackig und frisch und kommt von unseren Bauern – und das ist das Wichtigste.“

Maurer Markt
Maurer Hauptplatz
Freitag 8 bis 16.30 Uhr

Melanie kommt aus Griffen und ist Expertin für Fleischspezialitäten. Foto: Kautzky

Das aktuelle Wetter in Liesing

Ihnen gefällt dieser Artikel

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Share on Twitter
Share on linkedin
Share on Linkdin
Share on pinterest
Share on Pinterest
Share on skype
Skype
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pocket
Pocket
Share on telegram
Telegram

Hinterlasse einen Kommentar

Bezirk Liesing - der Bezirk im Süden von Wien

Liesing ist der 23. Wiener Gemeindebezirk. Er entstand 1938 als 25. Wiener Gemeindebezirk durch den Zusammenschluss mehrerer zuvor selbständiger Gemeinden und besteht in seiner jetzigen, verkleinerten Form seit 1954/56