gerald 1

Neue Wien Kanal Zentrale in Liesing heizt und kühlt mit Abwasser

„Am Montag habe ich gemeinsam mit Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky und NEOS Energiesprecher Stefan Gara die neue Unternehmenszentrale von Wien Kanal besichtigt,“ meint Bezirksvorsteher Gerald Bischof.

Dieses Gebäude für 240 Mitarbeiter*innen mit 8000 m2 Fläche überzeugt vor allem durch seine Innovation im Energiebereich. So wird es zur Gänze aus dem öffentlichen Kanalnetz geheizt und gekühlt und erreicht damit 700 Kilowatt Heizleistung (vergleichbar mit dem Verbrauch von etwa 100 Einfamilienhäusern) und 600 Kilowatt Kühlleistung (entspricht jener von 5.000 haushaltsüblichen Kühlschränken).

Wien Kanal spart durch diese nachhaltigen Investitionen einerseits Kosten, andererseits ist dies auch ein wertvoller Beitrag für den Klimaschutz!
  

Das aktuelle Wetter in Liesing

Ihnen gefällt dieser Artikel

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Share on Twitter
Share on linkedin
Share on Linkdin
Share on pinterest
Share on Pinterest
Share on skype
Skype
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pocket
Pocket
Share on telegram
Telegram

Hinterlasse einen Kommentar

Bezirk Liesing - der Bezirk im Süden von Wien

Liesing ist der 23. Wiener Gemeindebezirk. Er entstand 1938 als 25. Wiener Gemeindebezirk durch den Zusammenschluss mehrerer zuvor selbständiger Gemeinden und besteht in seiner jetzigen, verkleinerten Form seit 1954/56