IMG-20201003-WA0002

Reisen per Telefon?

LIESING-Alterlaa

Kunst ist manchmal schwer nachzuvollziehen. Das wollte der Verein „play:Vienna“ ändern und startete ein Projekt der anderen Art: „Die Siedler von Süd Wien“.

Geplant war eine Art Mitmach-Theater, bei dem die Bewohner vom Kabelwerk übers Schöpfwerk bis zu Alt Erlaa bei der Kunstaktion mitmachen. So sollte nicht nur Kunst in den öffentlichen Raum kommen, sondern auch die Bewohner einander näher kennen lernen.

Geplant war der Start fürs Frühjahr 2020. Doch dann kam Corona und die bekannten Regeln wie Masken und Abstand machten das ursprüngliche Projekt unmöglich. Doch das Team um Victoria Halper und Philipp Jonathan Ehmann planten um.

So wurde es zum Teil in den digitalen Raum verlegt. So kann jeder mitmachen und das alles, ohne die Abstandsregeln zu verletzen oder eine Infektionsgefahr zu bilden.

Reisen per Telefon

Ausgangspunkt in jeder Siedlung sind Telefonzellen-große Reisebüros, die gut sichtbar auf den „Dorfplätzen“ aufgestellt sind. Sie dienen als Infopoint und Gateway zum digitalen Angebot des Kunstprojekts.

Bei ihnen liegen ungewöhnliche Reiseführer aus, die ein breites Angebot an verschiedenen Touren, Aktivitäten und Attraktionen beinhalten. Von hier aus begibt man sich auf die Reise in die Nachbarschaft. Durch einen Telefonanruf oder über die Website wird man mit der Reiseleitung verbunden, die mit spannenden Geschichten und fantastischen „Fakten“ ein verspieltes Neu-Erleben der eigenen, aber auch der benachbarten Siedlung ermöglicht.

Termine

Die Eröffnung des Projekts findet am Samstag, 3. Oktober, statt:
Ab 16 Uhr am Otto-Bondy-Platz im Kabelwerk
ab 17 Uhr Am Schöpfwerk (vis-a-vis der Schule)
ab 18 Uhr in Alterlaa (neben der Kirche).

Danach läuft die Aktion durchgehend von Samstag, 3. Oktober, bis Sonntag, 1. Novmeber. Eine kostnlose Teilnahme ist zu jeder Uhrzeit vor Ort per Handy möglich: Einfach bei den telefonzellen-artigen Reisebüros an den Orten der Eröffnung starten: Otto-Bondy-Platz im Kabelwerk, Am Schöpfwerk (vis-a-vis der Schule) und ab Alterlaa (neben der Kirche). Dort liegen Reiseführer aus, die alle Infos beinhalten.

 

Das aktuelle Wetter in Liesing

Ihnen gefällt dieser Artikel

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Share on Twitter
Share on linkedin
Share on Linkdin
Share on pinterest
Share on Pinterest
Share on skype
Skype
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pocket
Pocket
Share on telegram
Telegram

Hinterlasse einen Kommentar

Bezirk Liesing - der Bezirk im Süden von Wien

Liesing ist der 23. Wiener Gemeindebezirk. Er entstand 1938 als 25. Wiener Gemeindebezirk durch den Zusammenschluss mehrerer zuvor selbständiger Gemeinden und besteht in seiner jetzigen, verkleinerten Form seit 1954/56