Bildschirmfoto 2021-01-13 um 13.03.03

Schulen sollen nun doch am 25.1. aufsperren

Österreichs Schulen sollen ihren Corona-bedingten Lockdown doch am 25.1. beenden – und mit eingeschränkter Klassenbelegung öffnen. Details sind unklar. Sicherheit soll ein bereits angekündigtes verstärktes Testen bringen. Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) erklärte dazu am Mittwoch, es sei etwa ein „Schichtbetrieb“ möglich.

Noch am Dienstag hatte es aus Regierungskreisen geheißen, man sei sich „einig“, die Schulen vorerst geschlossen zu halten. Das Gegenteil scheint nun der Fall – offenbar tobt hinter den Kulissen weiterhin ein erbitterter Streit, vor allem, was Maßnahmen an Schulen betrifft.

„Können nicht gleich am 25. alle Türen öffnen“
Faßmann stellte am Mittwoch im Ö1-„Mittagsjournal“ klar, dass eine Öffnung am 25. Jänner fix sei – wie diese ausschauen werde, müsse aber noch ausgearbeitet werden: „Wir können nicht gleich am 25. Jänner die Türen und Tore weit öffnen, dazu sind die Zeiten zu unsicher.“

Schichtbetrieb möglich – aber auch nicht fix
Möglich sei ein „Schichtbetrieb“ nach Alters- oder Schulstufe, aber auch dies sei noch nicht sicher: „Wir werden uns anschauen, wer leichter mit einem ausgedünnten Schulbetrieb umgehen kann, möglicherweise die Älteren“, meinte Faßmann, der allerdings gleich hinzufügte, dass dies nicht bedeute, dass die Oberstufe zwangsläufig im Distance Learning verbleiben müsse.

Man müsse diesbezüglich auch auf „regionale Inzidenzen“ Rücksicht nehmen, sagte der Bildungsminister. Welche Werte man hier konkret für eine Beurteilung der Situation heranziehen will, wollte der Minister ebenfalls nicht erläutern. Wichtig sei aber jedenfalls, „dass es eine schrittweise Perspektive in die schulische Normalität geben muss“.

 

Quelle: Krone.at,   Artikel: https://www.krone.at/2317246

 

Das aktuelle Wetter in Liesing

Ihnen gefällt dieser Artikel

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Share on Twitter
Share on linkedin
Share on Linkdin
Share on pinterest
Share on Pinterest
Share on skype
Skype
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pocket
Pocket
Share on telegram
Telegram

Hinterlasse einen Kommentar

Bezirk Liesing - der Bezirk im Süden von Wien

Liesing ist der 23. Wiener Gemeindebezirk. Er entstand 1938 als 25. Wiener Gemeindebezirk durch den Zusammenschluss mehrerer zuvor selbständiger Gemeinden und besteht in seiner jetzigen, verkleinerten Form seit 1954/56