titelbild

VS Prückelmayrgasse: Eine Schule zieht um!

WIEN/LIESING: Seit 55 Jahren steht das Schulgebäude der Volksschule Prückelmayrgasse im 23. Bezirk – dieses Jahr im Herbst beginnt die längst fällige Generalsanierung des Schulstandortes. Neben der Modernisierung des kompletten Gebäudes und dem Einbau einer neuen Schulküche mit Speisesaal bringt der Umbau auch endlich die Barrierefreiheit ins Haus. Damit diese Projekte rasch realisiert werden können wird es eine zweijährige Sperre des jetzigen Standortes geben – und eine Übersiedlung an den Ersatzstandort: den BILDUNGSCAMPUS ATZGERSDORF.

Im Zuge der Generalsanierungen wird das Gebäude komplett von grundauf saniert. Der Boden ist locker, diverse Leitungen und Installationen sind porös und veraltet. Toiletten funktionieren nicht mehr ordentlich und etliche Wände sind feucht. Der veraltete Brandschutz und das undichte Dach sind auch noch zu beheben.

Im Zuge des Umbaus wird das Gebäude endlich barrierefrei und auch eine Schulküche mit Speisesaal für das Modell „offene Schule“ wird in den bestehenden Gebäudekomplet integriert. Die damit verbunden Staub- und Lärmbelästigungen für Kinder und Pädagogen sind bei einem Umbau im laufenden Betrieb nicht tragbar. Wanderklassen und Unterricht in der Aula oder im Turnsaal wäre da noch das geringste Problem, wenn da nicht noch der Aspekt der Sicherheit auf einer Baustelle im Raum stehen würde. Daher wurde eine „Standortverlegung“ mit allen Beteiligten angestrebt und als einzige sinnvolle Alternative finalisiert.

Umzug in den Bildungscampus Atzgersdorf

Für die Umbauarbeiten ist die Verlegung des Standortes in den Bildungscampus daher mehr als vorteilhaft. Die Kinder haben in dem neuen Gebäude, die neueste Ausstattung wie Multimediaräume, Mehrzweckräume für Gruppenarbeiten, neue Turnsäle und Freiflächen sowie auch die notwendige Ruhe vor Baulärm, um die Zeit der Sanierung zu überbrücken. Die  VS Prückelmayrgasse erweckt somit den neuen Bildungscampus im Herbst zum Leben. Der Umzug der Schule wird bis dahin von den Pädagoginnen und der Bildungsdirektion koordiniert. Am 5. September werden somit alle im neuen Gebäude mit neuem Schwung in das Schuljahr starten können.

Foto: Homepage VS Prückelmayrgasse

Das aktuelle Wetter in Liesing

Ihnen gefällt dieser Artikel

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Share on Twitter
Share on linkedin
Share on Linkdin
Share on pinterest
Share on Pinterest
Share on skype
Skype
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pocket
Pocket
Share on telegram
Telegram

Hinterlasse einen Kommentar

Bezirk Liesing - der Bezirk im Süden von Wien

Liesing ist der 23. Wiener Gemeindebezirk. Er entstand 1938 als 25. Wiener Gemeindebezirk durch den Zusammenschluss mehrerer zuvor selbständiger Gemeinden und besteht in seiner jetzigen, verkleinerten Form seit 1954/56