RETTUNG ERLAA

Wer erinnert sich an die Rettungsstation „RETTUNG ERLAA“?

Wer erinnert sich an die Rettungsstation „RETTUNG ERLAA“?

In den 50er Jahren befand sich in Liesing / Erlaa im Bereich Altmannsdorfer Straße / Erlaaer Straße“ eine Rettungsstation des Roten Kreuzes, die „RETTUNG ERLAA“. Heute sucht der ehemalige Sanitäter und bz-Leser Rainer Geist nach Erinnerungen an diese Station.

LIESING. „Ich bin im Jahre 1958 dem Roten Kreuz in Wien als Sanitäter im Rettungsdienst beigetreten und gehöre diesem auch heute noch an. Gemeinsam mit Kollegen bin ich gerade dabei, Fakten aus der Zeit der Gründung des neuen Landesverbandes Wien des Roten Kreuzes zu eruieren.“ schreibt Rainer Geist an die bz.

In den 50er Jahren (vermutlich auch noch bis 1961) gab es in Wien neben der Rettungsstelle „Rotes Kreuz – Rettung Hietzing“ in 1120 Wien, wo er seinen Dienst als Sanitäter am Notarztwagen begonnen hat, auch eine Rettungsstation mit Notarztwagen in 1230, Wien, Atzgersdorfer Straße / Erlaaer Straße, „Rotes Kreuz – Rettung Erlaa“.

„So umfangreich wir bereits historisches Material zur ‚Rettung Hietzing‘ erfasst haben, so sehr haben wir nur mehr unsere persönliche Erinnerung und rudimentäre Hinweise zur ‚Rettung Erlaa‘, da wir in Einzelfällen auch dort Dienst versehen hatten.“ schreibt Rainer Geist weiter und bittet die bz-Leser in Liesing um Hilfe.

Zeitzeugen gesucht

Wer kann sich noch an die Rettungsstation in Erlaa erinnern? Der Standort war im Bereich des Spitzes in der Nähe der Altmannsdorfer Straße / Erlaaer Straße. Wer kennt beispielsweise noch die genaue Anschrift beziehungsweise die Telefonnummer dieser damaligen Rettungsstation und ist vielleicht noch im Besitz von Fotos oder hat sonstige Hinweise (zum Beispiel Aufkleber in den damaligen Stiegenhäusern etc.)?

Jeder Beitrag wäre für die Erstellung einer Chronik von großem Interesse.

Falls Sie Rainer Geist bei seiner Suche helfen können senden Sie bitte Ihre Anregungen dazu oder eventuelle Hinweise auf vorhandene Fotos bitte an

Bezirkszeitung „Redaktion Liesing“
Weyringergasse 35/3
1040 Wien

oder an

liesing.red@bezirkszeitung.at

 

Quelle und Fotocredit

Das aktuelle Wetter in Liesing

Ihnen gefällt dieser Artikel

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Share on Twitter
Share on linkedin
Share on Linkdin
Share on pinterest
Share on Pinterest
Share on skype
Skype
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pocket
Pocket
Share on telegram
Telegram

Hinterlasse einen Kommentar

Bezirk Liesing - der Bezirk im Süden von Wien

Liesing ist der 23. Wiener Gemeindebezirk. Er entstand 1938 als 25. Wiener Gemeindebezirk durch den Zusammenschluss mehrerer zuvor selbständiger Gemeinden und besteht in seiner jetzigen, verkleinerten Form seit 1954/56