Bildschirmfoto 2020-10-21 um 15.34.41

WIEN Coronavirus-Antigentest ab Donnerstag beim Hausarzt möglich

Ab dem morgigen Donnerstag können niedergelassene Ärzte in ihren Praxen Coronavirus-Antigentests durchführen. Am Mittwoch wurde eine entsprechende Verordnung des Gesundheitsministeriums veröffentlicht. Nach telefonischer Vereinbarung können Patienten mit Symptomen künftig den Abstrich beim Hausarzt abnhemen lassen, sofern dieser freiwillig an dem Programm teilnimmt.

Wir wollen es nicht mehr erleben, dass Menschen selbst an sich herumdoktern oder zu lange auf ein Testergebnis warten. Kranke Menschen gehören zum Arzt „, sagte Susanne Rabady, Vizepräsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Allgemeinmedizin. „Die Möglichkeit zu testen macht uns das Leben sehr viel leichter“, konstatierte die Medizinerin. „Kranke Menschen müssen behandelt werden“, betonte auch Wolfgang Mückstein, Leitung des Primärversorgungszentrums Medizin Mariahilf.

Österreichs Coronavirus-Teststrategie: Antigentests

Die Antigentests werden im Rahmen der heimischen SARS-Cov-2-Teststrategie durchgeführt. Die Probeentnahme erfolgt mittels Nasen-Rachen-Abstrich und darf nur von medizinischem Fachpersonal gemacht werden. Bei einem positiven Test muss zusätzlich ein PCR-Test durchgeführt werden. Beim Antigen-Test wird kein Labor zur Auswertung benötigt, das Ergebnis steht innerhalb kurzer Zeit fest. Die Tests sind laut Anschober in großer Stückzahl verfügbar und preiswert.

Die Möglichkeit der zusätzlichen und schnelleren Testung „wird uns viel Freud machen und mehr Tempo reinbringen“, sagte der Gesundheitsminister. Als weitere Anwendungsbereiche sieht er Spitalsambulanzen, Schulen sowie Alten- und Pflegeheime.

Quelle: Vienna.at

Das aktuelle Wetter in Liesing

Ihnen gefällt dieser Artikel

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Share on Twitter
Share on linkedin
Share on Linkdin
Share on pinterest
Share on Pinterest
Share on skype
Skype
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pocket
Pocket
Share on telegram
Telegram

Hinterlasse einen Kommentar

Bezirk Liesing - der Bezirk im Süden von Wien

Liesing ist der 23. Wiener Gemeindebezirk. Er entstand 1938 als 25. Wiener Gemeindebezirk durch den Zusammenschluss mehrerer zuvor selbständiger Gemeinden und besteht in seiner jetzigen, verkleinerten Form seit 1954/56