titelbild laab

Brand in Laab im Walde! Bäckerei Szihn hilft ihrem regionalem Milchbauernhof

Am Mittwoch dieser Woche ist der Bauernhof Aschauer in Laab im Walde zu einem großen Teil abgebrannt. Glücklicherweise konnten 150 Rinder vor den Flammen gerettet werden, doch der Schaden ist groß. Die Bäckerei Szihn hilft mit einer Spendenaktion.

WIEN/LIESING. Der regionale Kleinbetrieb des Brüderpaars Aschauer in Laab im Walde bewirtschaftet einen Milchkuhbetrieb, der die regionale Nahversorgung genauso bewerkstelligen kann wie die Lieferung für Unternehmen, die auf Frischmilchqualität und Tierwohl setzen.

Der Bäckereibetrieb Szihn aus Liesing bezieht seit vielen Jahren die Frischmilchprodukte des Bauernhofs und verarbeitet sie in zahlreichen Produkten. Auch wenn dank des schnellen Feuerwehreinsatzes der Großteil der Kühe gerettet werden konnte und kein grober Engpass in der Produktion entstand, ist der verbleibende Schaden groß.

Der Bauernhof wurde ein Opfer der Flammen. Foto: Wimmer

Szihn hilft sofort

„Wer schnell hilft, hilft doppelt“, sagt ein altes Sprichwort. Bäckermeister Stefan Szihn handelte dementsprechend sofort und startete eine besondere Aktion. Bis Ende Juni werden fünf Prozent des Verkaufserlöses vom Handsalzstangerl und dem „23er Liesinger“ Brot gesammelt, die beide mit Frischmilch vom Bauernhof Aschauer produziert werden.

Das so gesammelte Geld wird in Folge an den Bauernhof gespendet. Als Vorschuss erhält dieser eine Sofortspende in Höhe von 1.500 Euro.

„Wir möchten mit unserer Aktion eine rasche Hilfe leisten, weil uns das Schicksal unseres langjährigen Rohstofflieferanten nahe geht und wir an unseren regionalen Nahversorgern festhalten möchten.“ erklärt Stefan Szihn.

Dank ihres engagierten Einsatzes konnte die Feuerwehr einen Großteil der Kühe retten. Foto: Wimmer

Das aktuelle Wetter in Liesing

Ihnen gefällt dieser Artikel

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Share on Twitter
Share on linkedin
Share on Linkdin
Share on pinterest
Share on Pinterest
Share on skype
Skype
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pocket
Pocket
Share on telegram
Telegram

Hinterlasse einen Kommentar

Bezirk Liesing - der Bezirk im Süden von Wien

Liesing ist der 23. Wiener Gemeindebezirk. Er entstand 1938 als 25. Wiener Gemeindebezirk durch den Zusammenschluss mehrerer zuvor selbständiger Gemeinden und besteht in seiner jetzigen, verkleinerten Form seit 1954/56