Umweltschutzpreis

GRG23 am Weg zum Österreichischen Umweltzeichen

Das GRG23 in der Anton-Baumgartner-Straße ist am besten Weg zum Erhalt des Österreichischen Umweltzeichens.

LIESING. In der GRG23, einer der wohl größten Bildungsinstitutionen in und um Wien, wird Umweltschutz besonders groß geschrieben.„Obwohl wir durch die aktuell sehr außergewöhnliche Situation im Schulalltag vor vielen Herausforderungen stehen, versuchen wir trotzdem als Schulgemeinschaft stets ein umweltbewusstes Handeln anzustreben. Ich bin dankbar für die vielen kleinen und größeren Aktionen, durch die uns der Verleih des Umweltzeichens nun unmittelbar bevorsteht,“ so Direktor Markus Michelitsch.

Unterricht für die Umwelt

Um das Österreichische Umweltzeichen verliehen zu bekommen, wie es etwa derzeit zwölf Gymnasien bundesweit bereits geschafft haben, bedarf es eines Schwerpunkts für eine nachhaltige und soziale Schulentwicklung.
Themen wie biologische und regionale Ernährung, oder auch die Gesundheitsförderung werden nicht nur in unterschiedlichen Fächern im Unterricht aufgegriffen, sondern auch durch Projekte und Aktivitäten präsent gehalten.

„Bei einem so großen Schulstandort ist es oft gar nicht so einfach, geeignete Maßnahmen und Mittel zu finden, die möglichst alle Schülerinnen und Schüler erreichen. Vieles ist jedoch schon geschehen und so ist es erfreulich, dass ein kleiner Beitrag etwa zum Erreichen der 17 Ziele für eine bessere Welt (Sustainable Development Goals) geleistet werden konnte“ sagt Carolina Meyer, Beauftragte der Koordination rund um das Umweltzeichen. In einem der letzten Schritte vor der Prüfung zum Verleih des Umweltzeichens arbeitet das Umweltteam, das sich bedingt durch die Corona-Maßnahmen lediglich aus Schülern aus einer einzigen Klasse zusammensetzt, an Hinweiskärtchen zum Energiesparen – einer weiteren kleinen Initiative für hoffentlich noch viel weitreichendere Veränderungen.

Foto: hochgeladen von Ernst Georg Berger

Das aktuelle Wetter in Liesing

Ihnen gefällt dieser Artikel

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Share on Twitter
Share on linkedin
Share on Linkdin
Share on pinterest
Share on Pinterest
Share on skype
Skype
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pocket
Pocket
Share on telegram
Telegram

Hinterlasse einen Kommentar

Bezirk Liesing - der Bezirk im Süden von Wien

Liesing ist der 23. Wiener Gemeindebezirk. Er entstand 1938 als 25. Wiener Gemeindebezirk durch den Zusammenschluss mehrerer zuvor selbständiger Gemeinden und besteht in seiner jetzigen, verkleinerten Form seit 1954/56