titelbild krone

Kleiner Bach nahe Wien leuchtet plötzlich giftgrün

Der Anblick, der sich Kräften der Feuerwehr am Freitagnachmittag in Perchtoldsdorf bei Wien geboten hat, erinnert an Szenen aus Filmen wie etwa „Herr der Ringe“. Denn das Wasser des Baches war giftgrün, schien regelrecht zu leuchten. Den Grund für die starke Grünfärbung und auch die Abklärung, ob Gefahr für Mensch oder Natur drohte, sollte die Analyse von Abwasserproben liefern.

Giftgrün schlängelte sich der Bach in Perchtoldsdorf durch die Landschaft, der in Richtung Rodaun im Wiener Bezirk Liesing fließt. Bemerkt worden war die höchst ungewöhnliche Färbung am Nachmittag. „Gegen 16.30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr alarmiert, vor Ort befanden sich auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Perchtoldsdorf“, berichtete Berufsfeuerwehrsprecher Lukas Schauer gegenüber krone.at. Ebenso wurde auch die MA 45 (Gewässeraufsicht) hinzugezogen.

„Es wurden daraufhin Proben entnommen, um das Wasser auf eine etwaige Gefahr für Mensch und Umwelt hin zu untersuchen.“

Lukas Schauer von der Wiener Berufsfeuerwehr

Proben entnommen
„Es fand dann eine Begehung des Areals statt“, so Schauer. Nach Angaben der FF Perchtoldsdorf hätte diese ergeben, dass das farbige Wasser aus einer Kanalzuleitung stammte, die unter der Donauwörther Straße in einen Bach mündet. 
„Es wurden daraufhin Proben entnommen, um das Wasser auf eine etwaige Gefahr für Mensch und Umwelt hin zu untersuchen“, erklärte Schauer weiter.

Das ergab die Analyse
Die Analyse sollte ergeben: keine Gefährdung. Tatsächlich dürfte das Wasser mit einem Farbstoff versetzt geworden sein. „Derartige Mittel werden verwendet, um etwa Strömungen oder den Verlauf von Gewässern festzustellen“, so Schauer. 
Ein faszinierendes Bild bot der giftgrüne, aber ungefährliche Bach allemal.

(Bild: Freiwillige Feuerwehr Perchtoldsdorf)

Quelle: krone.at

Das aktuelle Wetter in Liesing

Ihnen gefällt dieser Artikel

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Share on Twitter
Share on linkedin
Share on Linkdin
Share on pinterest
Share on Pinterest
Share on skype
Skype
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pocket
Pocket
Share on telegram
Telegram

Hinterlasse einen Kommentar

Bezirk Liesing - der Bezirk im Süden von Wien

Liesing ist der 23. Wiener Gemeindebezirk. Er entstand 1938 als 25. Wiener Gemeindebezirk durch den Zusammenschluss mehrerer zuvor selbständiger Gemeinden und besteht in seiner jetzigen, verkleinerten Form seit 1954/56