Bildschirmfoto 2020-11-02 um 13.46.39

Neue Apotheke bei der U6-Station Erlaaer Straße

In unmittelbarer Nähe zur U6-Station Erlaaer Straße verwirklichen zwei Freundinnen jetzt ihren Traum von einer Apotheke.

LIESING. Liesing wächst. Das beweisen auch die zahlreichen Neubauten, die um die Erlaaer Straße entstanden sind. Zum Glück für die Bewohner des neuen Stadtteils hatte Tanja Konder schon vor Jahren einen Traum. „Ich wollte immer schon eine Apotheke“, erzählt sie. Gemeinsam mit ihrer Freundin Andrea Karner wird dieser Traum jetzt wahr.

„Wir haben viel gemeinsam gemacht: Kindergarten, Schule, Pharmazie-Studium und jetzt auch unsere Apotheke“, fasst Andrea Karner ihren Werdegang zusammen. Allerdings lässt sich eine Apotheke nicht einfach so eröffnen. Dafür bedarf es eines Konzessionsverfahrens sowie der Zustimmung der Apothekerkammer und der MA 40 – Soziales, Sozial- und Gesundheitsrecht. Das kann dauern. Die Freundinnen, die auf 22 Jahre als Angestellte in Apotheken und im Pharmabereich zurückblicken, haben diese Zeit gut genutzt.

Die Vision der beiden deckt sich mit dem Stadtentwicklungsplan. „Als wir angefangen haben, den passenden Standort zu suchen, war hier noch eine grüne Wiese“, erinnert sich Karner. Konder ergänzt: „Das Haus in der Meischlgasse 15, in dem jetzt unsere Apotheke ist, ist damals noch nicht einmal gestanden.“

Engagiert durch die Krise
Mit allen möglichen Widerständen haben die Neo-Unternehmerinnen im Vorfeld gerechnet, nur nicht mit Corona. „Alles hat sich verzögert. Persönliche Treffen waren nicht mehr möglich. Vieles musste online erledigt werden“, beschreibt Karner die Schwierigkeiten.

Aber auch diese haben die beiden gemeistert und so kann am Mittwoch, 11. November, eröffnet werden. „Wir eröffnen genau an dem Tag, an dem auch der Fasching beginnt. Das passt irgendwie zu diesem Jahr“, meint Tanja Konder lächelnd.

Was lange währt, wird endlich gut. Bei ihrer Apotheke haben die beiden nichts dem Zufall überlassen. Das Design ist modern und offen. „Unsere Mitarbeiter konnten ihre Arbeitsplätze mitgestalten“, sagen die Unternehmerinnen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – und das im wahrsten Sinne des Wortes: So erlaubt ein verglastes Labor, dabei zuzusehen, wie Salben gemischt werden, ein Roboter übernimmt den Transport der Medikamente zur Ausgabe und auch an einen barrierefreien Schalter wurde gedacht.

Bei aller Modernität setzt man aber auch auf altes Wissen. „Die Alternativmedizin hat bei uns ebenso wie die Kräuterkunde einen fixen Platz“, verspricht Andrea Karner. Dafür wurde auch eigens ein Kräutergarten angelegt, der für Workshops zur Verfügung stehen wird.

Auch der Name „Balance Apotheke“ war rasch gefunden: „Alles sollte im Gleichgewicht sein – im Leben, in der Medizin und in der Freundschaft.“

Balance Apotheke
23., Meischlgasse 15
Eröffnung: 11. November, 8 Uhr
Öffnungszeiten: Mo.–Fr. 8 bis 18 Uhr, Sa. 8 bis 12 Uhr
office@balance-apotheke.at

 

Das aktuelle Wetter in Liesing

Ihnen gefällt dieser Artikel

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Share on Twitter
Share on linkedin
Share on Linkdin
Share on pinterest
Share on Pinterest
Share on skype
Skype
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pocket
Pocket
Share on telegram
Telegram

Hinterlasse einen Kommentar

Bezirk Liesing - der Bezirk im Süden von Wien

Liesing ist der 23. Wiener Gemeindebezirk. Er entstand 1938 als 25. Wiener Gemeindebezirk durch den Zusammenschluss mehrerer zuvor selbständiger Gemeinden und besteht in seiner jetzigen, verkleinerten Form seit 1954/56