titelbild brüsli

Nicht verkauftes Brot wird zu Müsli

Die Liesinger Traditionsbäckerei DerMann spendet übrig gebliebenes Brot an das Wiener Start-Up und Knuspermüsli-Hersteller BRüSLi. Dadurch wird die Lebensmittelverschwendung eingedämmt und ein neues, leckeres Frühstücksprodukt geschaffen.

WIEN/LIESING. Lebensmittel sind wertvoll – das findet auch die Bäckerei DerMann und unterstützt deswegen den Kampf gegen Lebensmittelverschwendung gemeinsam mit BRüSLi. Das Start-Up BRüSLi, vormals 2nd Chance Cereal, stellt aus nicht verkauftem Brot leckeres Knuspermüsli in zwei Sorten her.

Seit einigen Monaten spendet auch die Bäckerei DerMann wöchentlich circa 400 Kilogramm Brot an BRüSLi, um die Lebensmittelverschwendung einzudämmen. „Dass unser hochwertiges Brot wiederverwendet wird und damit wertvolle Ressourcen gespart werden, ist uns als nachhaltiges Unternehmen sehr wichtig. Umso schöner ist es natürlich, dass dabei ein so leckeres Frühstücksprodukt entsteht“, zeigt sich Bäckermeister Michael Mann vom nachhaltigen Grundgedanken der Kooperation mit BRüSLi begeistert.

Nachhaltiges Müsli aus Brot

Die Idee zum Brot-Müsli entstand bei einem Spiel des Gründerpaares mit Sohn Luca, der Müsli aus Brot vorschlug. Nach einigen Monaten der Produktentwicklung war BRüSLi geboren.

Für BRüSLi wird das nicht verkaufte Brot zerkleinert, geröstet und mit natürlichen Gewürzen, Nüssen und Früchten verfeinert. Aus einem Kilogramm Brot wird ein Kilogramm des Knuspermüslis hergestellt, womit bereits mehrere Tonnen Brot gerettet werden konnten. Das spart nicht nur herkömmliches Getreide, sondern auch Energie, Anbauflächen und Wasser.

Investoren in Puls4 Start-Up-Show

Bekannt ist BRüSLi einigen vielleicht schon aus der Start-Up-Show „2 Minuten 2 Millionen“. Die Investoren zeigten sich nicht nur vom Geschmack begeistert, sondern fanden auch die Idee toll.

So konnte BRüSLi gleich drei Investoren sowie eine Kooperation mit dem Start-Up Village in der SCS und Billa an Land ziehen.

Aus einem Kilogramm Brot wird ein Kilogramm des Knuspermüslis hergestellt. Foto: DerMann

 

Das aktuelle Wetter in Liesing

Ihnen gefällt dieser Artikel

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Share on Twitter
Share on linkedin
Share on Linkdin
Share on pinterest
Share on Pinterest
Share on skype
Skype
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pocket
Pocket
Share on telegram
Telegram

Hinterlasse einen Kommentar

Bezirk Liesing - der Bezirk im Süden von Wien

Liesing ist der 23. Wiener Gemeindebezirk. Er entstand 1938 als 25. Wiener Gemeindebezirk durch den Zusammenschluss mehrerer zuvor selbständiger Gemeinden und besteht in seiner jetzigen, verkleinerten Form seit 1954/56