titelbild

Spiel, Satz und Sieg für die Berufsrettung

Ein Tennisspieler erlitt in Liesing in einer Sporthalle einen Herzinfarkt. Dank rascher Hilfe kann der 61-Jährige bald wieder seiner großen Leidenschaft nachgehen.

WIEN/LIESING. Es hätte das Tennisspiel seines Lebens werden sollen. Doch für Erwin H. wurde es ein Spiel um sein Leben. Der Niederösterreicher klagte bereits Mitte Oktober letzten Jahres in einer Tennishalle in Liesing plötzlich über Kreislaufbeschwerden und brach zusammen.

Andere Sportler wählten den Notruf. Ein Team der Berufsrettung und der Wiener Rettungshubschrauber wurden zu der Tennishalle in Liesing alarmiert. Die beiden Notfallsanitäter Joachim P. und Daniel K. trafen als erstes ein. Das Team versorgte den Patienten notfallmedizinisch und stellten über ein EKG einen Herzinfarkt fest.

Dazu Daniel K.: „Wichtig war, dass die notfallmedizinische Versorgung schnellstmöglich gegeben war.“ Mit dem Rettungshubschrauber, in dem Notfallsanitäter Gerhard S. und Notarzt Thomas C. ihren Dienst versahen, ging es ins Spital. Dank der raschen Hilfe konnte Schlimmeres verhindert werden.

Ein Dankeschön beim Wiedersehen

Erwin C. durfte schon wenig später wieder nach Hause. „Ich habe sogar noch mit den Sportsachen und Schläger das Krankenhaus verlassen”, schmunzelt der Hobbysportler, der seine Retter jetzt wieder traf, um sich bei ihnen persönlich zu bedanken.

Erwin H. erschien gesund und ohne Folgeschäden zum Termin, sogar Tennisspielen will der 61-Jährige wieder. “Als ihr gekommen seid, habe ich gewusst, dass ich jetzt in sicheren Händen bin und nichts schief gehen kann”, schildert er. “Ich habe sogar noch mit den Sportsachen und Schläger, das Krankenhaus verlassen”, schmunzelt der Hobbysportler. Diese will der 61-Jährige auch bald wieder anziehen und erneut auf einem Tennisplatz aufschlagen.

 

 

Das aktuelle Wetter in Liesing

Ihnen gefällt dieser Artikel

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Share on Twitter
Share on linkedin
Share on Linkdin
Share on pinterest
Share on Pinterest
Share on skype
Skype
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pocket
Pocket
Share on telegram
Telegram

Hinterlasse einen Kommentar

Bezirk Liesing - der Bezirk im Süden von Wien

Liesing ist der 23. Wiener Gemeindebezirk. Er entstand 1938 als 25. Wiener Gemeindebezirk durch den Zusammenschluss mehrerer zuvor selbständiger Gemeinden und besteht in seiner jetzigen, verkleinerten Form seit 1954/56