titelbild lohner

Stimme der ÖBB: Schauspielerin Chris Lohner besuchte Liesinger Schule

Chris Lohner ist als Durchsage an ÖBB-Bahnhöfen bekannt, macht aber eigentlich viel mehr als das. Nun war sie zu Besuch an einer Liesinger Schule, dem RGORG 23 in der Anton Krieger Gasse.  

WIEN/LIESING. Chris Lohner ist so eine Österreicherin, die alle kennen, ohne dass man weiß, dass man sie kennt. Bekannt ist sie nämlich als langjährige Stimme der Österreichischen Bundesbahnen, die Durchsagen machte. Ansonsten ist sie Autorin, Journalistin und Schauspielerin.

Vorstellung per Zug-Ansage

Nun war sie im Mai zu Gast an einer Schule, genauer gesagt im RGORG 23 in der Anton Krieger Gasse. Viele Schülerinnen und Schüler hatten freilich noch nie von ihr gehört, weshalb sie eine originelle Form der Begrüßung wählte: sie stellte sich einfach mit einer Zug-Ansage vor. Spätestens da war allen klar, wer da vor ihnen stand.

Dies ist das neueste Buch von Chris Lohner, der langjährigen Stimme der ÖBB. Foto: echomedia Verlag

Vor der Klasse präsentierte sie dabei auch ihr neuestes Buch „Ich bin ein Kind der Stadt. Wienerin seit 1943“. Darin erzählt sie lustige und traurige Geschichten aus ihrer Kindheit. Zu dem Buch hat sie auch eine Show für die Bühne gestaltet, die sie gemeinsam mit Toni Matosic von der Coverband Monti Beton erdacht hat.

Engagement für die Jugend

Die engagierte Schauspielerin, Journalistin und Autorin Chris Lohner war 20 Jahre Botschafterin für „Licht in die Welt“ und arbeitet jetzt für „Jugend. Eine Welt“, um Straßenkindern zu helfen. Jugendliche sind ihr wichtig, weshalb sie auch gerne an Schulen kommt, um dort einen Beitrag zum Geschichtsunterricht zu leisten.

Interessierte Pädagoginnen und Pädagogen können online über www.chrislohner.com mit ihr Kontakt aufnehmen.

Die Schauspielerin und Autorin Chris Lohner und Direktor Michel Fleck in der 6c-Klasse des RGORG 23 in der Anton Krieger Gasse.

Foto: BV 23

Das aktuelle Wetter in Liesing

Ihnen gefällt dieser Artikel

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Share on Twitter
Share on linkedin
Share on Linkdin
Share on pinterest
Share on Pinterest
Share on skype
Skype
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pocket
Pocket
Share on telegram
Telegram

Hinterlasse einen Kommentar

Bezirk Liesing - der Bezirk im Süden von Wien

Liesing ist der 23. Wiener Gemeindebezirk. Er entstand 1938 als 25. Wiener Gemeindebezirk durch den Zusammenschluss mehrerer zuvor selbständiger Gemeinden und besteht in seiner jetzigen, verkleinerten Form seit 1954/56