titelbild garteln

Neuer Nachbarschaftstreff in Liesing: Garteln mit den neuen Nachbarn

Im Stadtentwicklungsgebiet Atzgersdorf gibt es Workshops für neue und alteingesessene Bezirksbewohner.

Im Stadtentwicklungsgebiet Atzgersdorf haben sich bereits Tausende neue Bezirksbewohner angesiedelt. Damit sich diese willkommen fühlen, hat die Gebietsbetreuung einen neuen Nachbarschaftstreff ins Leben gerufen.

„Viele haben jetzt das Einrichten der neuen Wohnungen abgeschlossen und haben wieder den Kopf frei für neue Bekanntschaften“, sagt Mit-Initiator Daniel Dutkowski. Einmal im Monat werden darum ab sofort unterschiedliche Veranstaltungen angeboten.

Expertentipps

Schon bald wird ein „Urban-Gardening“-Workshop abgehalten – und zwar am 22. April (Anmeldeinfos: siehe Infobox). Fachfrau Sandra Stulik vom Blumenzimmer (23., Levasseurg. 15) gibt dabei Tipps zum Garteln in der Stadt. Welche Pflanzen eignen sich für Balkon und Terrasse? Welcher Standort ist geeignet? Wann ist der beste Zeitpunkt, um zu starten? All das wird beantwortet.

Auch Spaziergänge durch den Bezirk werden organisiert.

© Bild: GB*/Daniel Dutkowski

Außerdem gibt es Infos zu „wertvollen“ Stadtpflanzen für Insekten und wo man auch außerhalb der eigenen Wohnung garteln kann. Im Anschluss steht dann ein gemütlicher Ausklang mit Getränken und Knabbereien an. Im Mai wird es eine Eltern-Kind-Treff geben – inklusive Bastelecke, Bobby-Car-Fuhrpark sowie Lego-Bauplatz. Ein Highlight steht am 15. Juni an. Da wird ein Spaziergang durch den Stadtteil mit dem Namen „Bauvisite in Atzgersdorf“ organisiert. Dabei werden aktuelle Bauprojekte besichtigt – unter anderem geben Experten Updates.

Weitere Events sind derzeit noch in Planung, angedacht ist etwa ein Insektenhotel-Bau-Workshop.

Freundschaften

Wichtig ist, dass die Veranstaltungen natürlich nicht nur den Neo-Bezirksbewohnern offenstehen, sondern auch angestammten Atzgersdorfern. „Neue und alteingesessene Liesinger können so leicht Freundschaften schließen“, sagt Dutkowski.

Quelle: kurier.at

 

Das aktuelle Wetter in Liesing

Ihnen gefällt dieser Artikel

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Share on Twitter
Share on linkedin
Share on Linkdin
Share on pinterest
Share on Pinterest
Share on skype
Skype
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pocket
Pocket
Share on telegram
Telegram

Hinterlasse einen Kommentar

Bezirk Liesing - der Bezirk im Süden von Wien

Liesing ist der 23. Wiener Gemeindebezirk. Er entstand 1938 als 25. Wiener Gemeindebezirk durch den Zusammenschluss mehrerer zuvor selbständiger Gemeinden und besteht in seiner jetzigen, verkleinerten Form seit 1954/56